Solidaritätskampagne «Mein Herz schlägt für die Berge»

Die Kantone Wallis und Tessin hatten im Juli 2024 schwere Unwetter erlebt.

Vor diesem Hintergrund hat Krauthammer & Partner in Zusammenarbeit mit Valais/Wallis Promotion und Ticino Turismo für die traditionellen Medien sowie Social Media eine Solidaritätskampagne entwickelt und am 19. Juli 2024 erfolgreich lanciert.

Mit dabei waren Walliser und Tessiner Prominente aus Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Sie alle zeigten im Rahmen der Solidaritätskampagne «Mein Herz schlägt für die Berge» ihre Verbundenheit mit der Bergwelt und ihrer Bevölkerung und riefen dazu auf, gerade jetzt die zwei Bergregionen zu besuchen. Ein Urlaub oder ein Ausflug sei eben gerade jetzt für die gastfreundlichen Menschen vor Ort die beste Unterstützung.

Für die Walliser Sängerin Sina war es eine Selbstverständlichkeit, bei dieser Aktion dabei zu sein: «Was im Leben wirklich zählt, sind die Menschen, die einem lieb und teuer sind, und die Region, die man liebt. Die Berge sind Teil unserer Lebenswelt. Hier ist meine Heimat.» Auch Christa Rigozzi war bei der Aktion mit dabei: «Gerade jetzt muss man zusammenstehen. Der Kanton Tessin ist wunderschön, davon sollen alle aus der Schweiz profitieren. Die Bergregionen und speziell das Valle Maggia unterstützt man jetzt am besten mit Urlaub und Ausflügen in diesem Sommer.» Solidarität zeigen auch andere Prominente. Aus dem Kanton Wallis sind dies: Ramon Zenhäusern, Skirennfahrer (olympische Goldmedaille 2018), Sébastien Olesen, Direktor vom Palp Festival, Pascal Strupler, ehemaliger Direktor Bundesamt für Gesundheit BAG, Steve Morabito, ehemaliger Radrennfahrer, Eddy Baillifard, Botschafter der Raclette du Valais AOP, Christophe Torrent, Skifahrer, David Wyssen, Direktor der Walliser Bergbahnen, Lara Berra, Hotelierin und Vizepräsidentin des Walliser Hotelvereins und Damian Constantin, Direktor von Valais/Wallis Promotion. Aus dem Kanton Tessin engagierten sich unter anderem: Gardi Hutter, Schauspielerin und Autorin, David Dimitri,  Hochseilartist, Günther Groissböck, Österreichischer Opernsänger, Fabrizio Casati, Moderator RSI, Raphaël Brunschwig, Managing Director Locarno Film Festival, Niccolò Castelli, Direktor Ticino Film Commission, Direktor Solothurner Filmtage, Yuri Catania, Fotograf und Visual Artist, Luca Gianinazzi, Ex-Hockeyspieler und Trainer Hockey Club Lugano, Elhousine Elazzaoui, international bekannter Trailrunner, Michele Santini, Hotelier, Martin Nydegger, Direktor Schweiz Tourismus und Simone Patelli, Präsident Ticino Turismo.