Krauthammer & Partner auf einen Blick.
Solidaritätskampagne: «Mein Herz schlägt für die Berge»
Die Kantone Wallis und Tessin hatten im Juli 2024 schwere Unwetter erlebt. Vor diesem Hintergrund hat Krauthammer & Partner in Zusammenarbeit mit Valais/Wallis Promotion und Ticino Turismo für die traditionellen Medien sowie Social Media eine Solidaritätskampagne entwickelt und am 19. Juli 2024 erfolgreich lanciert.
Mit dabei waren Walliser und Tessiner Prominente aus Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Sie alle zeigten im Rahmen der Solidaritätskampagne «Mein Herz schlägt für die Berge» ihre Verbundenheit mit der Bergwelt und ihrer Bevölkerung und riefen dazu auf, gerade jetzt die zwei Bergregionen zu besuchen. Ein Urlaub oder ein Ausflug sei eben gerade jetzt für die gastfreundlichen Menschen vor Ort die beste Unterstützung.
Medienarbeit: Evaluation Provenienzforschung Sammlung Bührle
Die Stiftung Sammlung E. G. Bührle hat dem Kunsthaus Zürich 205 Kunstwerke dauerhaft verliehen. Nach intensiven öffentlichen Debatten haben die Stadt und der Kanton Zürich sowie die Zürcher Kunstgesellschaft (Trägerverein des Kunsthauses Zürich) beschlossen, die bestehende Provenienzforschung zu den ausgeliehenen Werken einer unabhängigen wissenschaftlichen Überprüfung zu unterziehen. Hierfür wurde Prof. Dr. Raphael Gross, Präsident der Stiftung Deutsches Historisches Museum am 12. Mai 2023, beauftragt.
Krauthammer & Partner wurde mandatiert, die Medienarbeit zu übernehmen: Beratung zum Ablauf, Medieneinladung und Medienmitteilung, Organisation vor Ort und Betreuung der Medienschaffenden, Koordination der Medienkonferenz mit Interviews und Live-Stream wurden von Krauthammer & Partner ausgeführt.
Public Affairs: Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN
Internationale Tech-Giganten wie Google & Co übernehmen journalistische Inhalte der Schweizer Verlage für eigene Services und verdienen damit Geld, ohne die Medienunternehmen und Redaktionen dafür zu vergüten. Die journalistischen Inhalte sind heute nicht mehr genügend geschützt. Darum braucht es eine Anpassung des heutigen Urheberrechts an die digitale Realität.
Krauthammer & Partner hat im Auftrag des Verlegerverbandes SCHWEIZER MEDIEN ein umfassendes Public Affairs Konzept entwickelt. Nebst der Gründung einer umfassenden Allianz umfasst das Mandat eine politische Kampagne mit klassischem Lobbying und digitalen Elementen: Fairplay Fairpay
Public Affairs & Kommunikation: Notarenverband SNV
Der Schweizer Notarenverband SNV setzt sich für das Notariat in der Schweiz ein und zwar unabhängig davon, ob das Notariat in den einzelnen Kantonen als Amts- oder freiberufliches Notariat ausgestaltet ist. Er verpflichtet sich bezüglich der Art des Notariats auf kantonaler und nationaler Ebene zu Unparteilichkeit. Der Schweizer Notarenverband unterstützt seine Kollektiv- und Einzelmitglieder nach bestem Wissen und Gewissen und sorgt im Sinne eines Dachverbands für den Erhalt der hohen Qualität des Notariats und der öffentlichen Urkunden in der Schweiz.
Krauthammer & Partner unterstützt den Notarenverband in politischen Fragen und begleitet den SNV bei kommunikativen Herausforderungen.
Social Media & Konzeption Newsroom: Switzerland Innovation
Switzerland Innovation bildet für nationale und internationale Unternehmen ein Ökosystem, in dem diese ihre Forschungsaktivitäten gemeinsam mit Universitäten und Hochschulen vorantreiben. Der Austausch zwischen Forschern, Talenten und innovativen Unternehmern schafft den Nährboden für Innovation.
Krauthammer & Partner hat für Switzerland Innovation einen News Room entwickelt, um die Kommunikation der verschiedenen Standorte zu stärken. Zudem unterstützt Krauthammer & Partner die Social Media Aktivitäten von Switzerland Innovation, indem die Agentur Posts inhaltlich kreiert und grafisch aufbereitet.
Gesamtkommunikation: Pflegekinder – next generation
Das nationale Forschungsprojekt «Pflegekinder – next generation» zielt darauf ab, die Bedingungen, unter denen Pflegekinder in der Schweiz aufwachsen, langfristig zu verbessern. Das Projekt will hierfür erstmals in einer nationalen Studie die Situation der Pflegekinder umfassend analysieren. Dadurch sollen diejenigen Merkmale eruiert werden, die für eine erfolgreiche Lebenskarriere von Pflegekindern von Bedeutung sind. Um diese Ziele zu erreichen, wird auf den systematischen Ausbau in der Forschung, den moderierten Dialog mit der Praxis und das Initiieren von Verbesserungs- und Sensibilisierungsmassnahmen gesetzt.
Krauthammer & Partner hat die Gesamtkommunikation des Projekts geleitet und war dabei auch für die Organisation der Abschlussveranstaltungen mitverantwortlich. Die grosse Medienresonanz ist auf die Arbeit von Krauthammer & Partner zurückzuführen.